Highlights
Domglocke |
Josi und John vor dem Kölner Dom |
Hohenzollern - Brücke "Schlösserbrücke" |
Ein wenig Shoppen durfte auch nicht fehlen |
Kaum in Deutschland angekommen, können wir uns auch schon bei Josi und John für die schöne Zeit in Schottland wenigstens ein bisschen revanchieren.
Konkret heißt das: Ein Tag in Köln. Der Dom darf nicht fehlen, aber auch die Schlösserbrücke, das Schokoladenmuseum und ein klein wenig Shoppen gehören ja auch irgendwie dazu.
Kulturell befinden wir uns damit wieder auf einem kaum noch vertrauten Breitengrad. Man ist hier herrlich direkt, zeigt auch gerne mal seine Gefühle durch heruntergezogene Mundwinkel, Neid wird hier als Hobby verstanden, beklagt Steuern, lange Arbeitszeiten und das schlechte Wetter und frönt jedem sonnigen Wochenende, Feier- oder Urlaubstag entgegen. Ach wie sehr haben wir doch Deutschland vermisst ;-)
Zum Glück sind wir Deutschen doch nicht ganz so schlimm. Es gibt mittlerweile annehmbare internationale Küche und Humor gibt es auch außerhalb von TV-Shows. Selbst eine gradlinige Mundstellung, fast schon ein Lächeln, ist in den Servicebereichen bei genauem Hinsehen zu erkennen. Auch Verwaltungsbeamte und Versicherungssachbearbeiter fragen sogar schon höflich nach „Iss sonst noch was…“ „Hat sich Ihre Frage damit nun endlich geklärt?“.
Ein gewisses Maß an Sicherheit, Effizienz und Hygiene sowie eine gute Infrastruktur fordern ihren Tribut. Man kann nicht alles im Leben haben, aber in unseren Breitengraden haben wir wenigstens die Wahl.
Natürlich vermissen wir bereits ein wenig das Eintauchen in fremde Kulturen, die Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen, das tägliche Planen der Weiterreise, die nächtlichen holprigen Busfahrten :-), das ungewisse Fliegen mit unbekannten Fluggesellschaften, das Staunen über Tempel, Natur(-gewalten) und Tierwelten und das unbeschwerte Reisen von Land zu Land. Wir wollen diese Zeit auf jeden Fall nicht missen und würden die Entscheidung für eine lange Reise (mit oder ohne arbeiten) immer weiterempfehlen.
Anschließend weiß man noch mehr, wie gut wir es in unserem eigenen Land eigentlich haben.
In diesem Sinne Ingmar & Miriam
PS: So eine Reise ist etwas Einmaliges. Aber... vielleicht haben wir im Rahmen eines Kurzurlaubs ja nochmal etwas Spannendes zu berichten.