Donnerstag, 17. Januar 2013

Thailand - Phuket und Ko Phi Phi - Willkommen in der Hauptsaison - Laute(r) Menschen

Highlights

Patong-Beach in Phuket

Um dem Smog und dem Lärm in Bangkok zu entkommen planten wir unsere Reise zunächst einmal gen Süden und steuern als erstes die bekanntesten Touristeninseln in Thailand an.
Phuket und die nicht weit entfernte und durch den Film „The Beach“ bekannt gewordene Inselgruppe Ko Phi Phi zeigten uns schließlich was Thailand in der Hauptsaison zu bieten hat. :-/ Seit Beginn unserer Reise waren wir bisher vom Thema Hauptsaison verschont geblieben.

Nachdem wir den allzu bekannten Patong-Beach in Phuket ausgekundschaftet hatten, war für uns die Sache klar: wir müssen weiter!!!  Liegestühle dicht an dicht, eine Partymeile im Stadtzentrum und erstaunlich viele Osteuropäer findet man hier. Sicherlich wird es hier auch paradiesische und ruhige Strände geben. Aber man will ja auch mal die Hotspots gesehen haben und dafür hat uns eine Nacht gereicht :-)  

 
Warnsirene auf Ko Phi Phi Don

Tsunami Memorial

Beschilderung zur Tsunami-Evakuierung

Evakuierungsgebäude (in Bau)

Ausblick vom Viewpoint 2 auf Ao Ton Sai Bucht
 
Ausblick vom Viewpoint 2 auf Ao Lo Dalam Bucht

 
Ko Phi Phi Don ist genau wie Phuket ebenfalls vergleichsweise teuer. Wieder einmal sind wir an einem Touristenhotspot dem Tonsai Village gelandet. Der Ort liegt auf einer schmalen mit Sand aufgeschütteten Landzunge und bietet damit zwei gegenüberliegende Buchten. Nachdem der Tsumami in 2004 das Städtchen komplett überschwemmt hatte, ist die Infrastruktur mit zusätzlicher Evakuierungsausstattung nahezu vollständig hergestellt und bietet mit seinen engen Gassen alles was das Touristenherz begehrt: Supermarkt, Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten, Tattoostudios, Massagesalons, Tauchschulen und jede Menge Tourveranstalter.

Ao Lo Dalam Bucht bei Ebbe (Bucht vor unserem Hotel)

Bamboo Island


Schnorcheln am Mosquito Island

Nui Bay (Ko Phi Phi Don)


Schwimmen am Monkey Beach (Ko Phi Phi Don)

Viking Cave (Ko Pho Phi Leh)   


Schnorcheln an der Loh Samah Bay (Ko Pho Phi Leh)




Maya Bay von "The Beach" (Ko Pho Phi Leh)






Einen besonderen Strand sollte man hier nicht erwarten. Bei Ebbe sieht es hier eher nach einem Schlammloch aus und bei Flut ist wenig Platz zum Sonnen. Aus diesem Grund bieten sich Tagestouren zu den Umliegenden Stränden und Inseln an. Man kann sich ein wenig sonnen, den Strand von „The Beach“ (Ko Phi Phi Leh) „bewundern“ und ganz nett schnorcheln. Selbst Haie kann man sehen, die aber scheinbar zu viel Angst vor Ingmar hatten, sodass er keine gesehen hat ;-) 

In der Zeit von Dezember bis März ist man bei diesen Aktivitäten nicht allein, selbst den „einsamen“ Strand von „The Beach“ (Maya Bay auf Ko Phi Phi Leh) muss man sich mit 300 bis 500 Urlaubern teilen. 

 









Abends sollte man lärmerprobt sein oder ganz einfach Ausdauer für Partys von 20 bis 4 Uhr haben. Ganz nett sind die Feuershows der einheimischen Beachboys, bei denen auch Urlauber zum Mitmachen animiert werden.
 
Drei Tage sind uns auch hier genug und es geht wieder auf das Festland nach Krabi.

Preise

# Hotel Doppelzimmer in Phuket mit eigenem Bad, AC ab THB 1.200,00 pro Nacht (EUR 30,00)
# Boot (inkl. Abholung im Hotel) von Phuket nach Ko Phi Phi (ca. 1,5 Std.) THB 500,00 pro Person (EUR 12,50)
# Guesthouse Doppelzimmer in Ko Phi Phi Don (Tonsai Village) ab THB 900,00 (EUR 22,50)
# Thai-Massage für 1 Stunde THB 250,00 (EUR 6,25)
# Tagestour zu verschiedenen Inseln/Stränden inkl. Mittagessen und Früchten THB 1.200,00 pro Person (EUR 30,00) --> gibt es aber auch günstiger
# Boot von Ko Phi Phi Don nach Krabi (ca. 1,75 Std.) THB 230,00 pro Person (EUR, 5,75)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen