Samstag, 1. September 2012

Malaysia - Kuala Lumpur - Eine vielfältige Stadt



Highlights

Petronas-Towers

Petronas-Towers

Fernsehturm Menara KL (im Hintergrund)

Aussicht vom Menara KL

Viertel Golden Triangle

Flasche leer in einem stylischen Restaurant in einer exklusiven Mall

Achterbahn in der Imbi-Mall


Seitenstraße im Golden Triangle

Sauberer Abstand :)



 

Kuala Lumpur ist eine reizvolle Stadt. Verglichen mit Singapur wirkt die Stadt verkehrstechnisch nicht so gut strukturiert und hängt auch in Punkto Sauberkeit hinterher (was auch für so manche deutsche Stadt gilt). Die Unterschiede zwischen den vernachlässigten alten Vierteln und den neuen Vierteln werden schnell sichtbar. Aber auch hier reiht sich eine Mega-Mall nach der anderen. Da wirken deutsche Malls eher wie kleine gemütliche Einkaufsläden : ) Oder haben wir in Europa über 1.000 Shops, einen Vergnügungspark mit Achterbahn, über 80 Essensstände/Cafés/Restaurants mit Kinos und Bowlingbahn auf rund 700.000 m2 in einem einzigen Einkaufszentrum (Berjaya Times Square - im Volksmund Imbi-Mall)?
Einen guten Überblick über die Stadt bekommt man vom 421 Meter hohen Fernsehturm Menara Kuala Lumpur. Die Aussicht hier ist besser als auf der mittlerweile seit 2 Jahren kostenpflichtigen Skybridge der Petronas-Zwillingstürme.
Besonders attraktiv finden wir die Stadt bei Nacht. Die Stadt erscheint in nächtlich vielfältiger Beleuchtung erst richtig zu erwachen. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass wir hier tagsüber rund 35 Grad Celsius (im Schatten!) haben. 

Murga-Statue (43 m; höchste der Welt) im Hintergrund :)

272 Stufen musst du gehen, dann kannst du die Höhlen sehen

Eingang Batu-Tempel-Höhle







Eine Stärke von Kuala Lumpur ist die kulturelle Vielfalt, die durch die unzähligen Moscheen, Hindu-Tempel und die oft gegenwärtigen Zeremonien an den Straßen schnell sichtbar wird. Ein Ausdruck dafür sind u.a. die Batu-Höhlen, die nach dem Erklimmen von 272 steilen Stufen zum Vorschein kommen. Hier findet alljährlich im Januar/Februar das hinduistische Thaipusam-Fest (Menschen in Trance, die sich körperlich einiges zumuten) statt. YouTube-Dokumentation


Nationalstadion von KL




Als weiteres Highlight haben wir den 55ten Nationalfeiertag (31. August) von Malaysia empfunden. Am Morgen findet alljährlich eine Straßenparade statt. Wir haben uns allerdings lieber am Abend in eine riesige Menschenmenge voller freundlicher und zum Feiern aufgelegter Menschen im Nationalstadion gestürzt und mitgefeiert.

Kulinarisches



Wer wird da nicht schwach?

Nr. a22 :)
 

Eine weitere Stärke von Kuala Lumpur liegt in der kulinarischen Vielfältigkeit. Die malaysische Küche bedient sich chinesischer, indischer und westlicher Küche und erfindet sich somit als ganz eigene Küche scheinbar immer wieder neu. Wirklich fantastisch.

Preise (als Vergleichsmaßstab)

# Busfahrt (45 Minuten) RM 3 pro Person (EUR 0,75)
# Busfahrt von KL in die Cameron Highlands (4 Std.) RM 35 pro Person (EUR 8,75)
# Big Mac RM 6,95 (EUR 1,75)
# Donut RM 2,50 (EUR 0,60)
# Crêpes ab RM 3,95 (ab EUR 1,00)
# Hostel Doppelzimmer mit AC und Gemeinschaftsbad RM 65 pro Nacht (EUR 16,25)
# Ein Abendessen ab RM 20 pro Person (ab EUR 5,00)
# 6 Kiwis RM 10 (EUR 2,50)

2 Kommentare:

  1. Wow! Echt beeindruckend! Ich beneide euch schon etwas....

    Hoffe, dass euch die weiteren Reiseziele auch so begeistern!

    Gruß aus Grünberg!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, dass hoffen wir auch :)
      Vor Euch steht ja auch eine spannende Zeit.

      Liebe Grüße nach Grünberg von den Cameron Highlands (s.o.)

      Löschen